Utho Ngathi zu Besuch am EVGBM

Utho Ngathi zu Besuch am EVGBM

INCLUSION – THE SOLUTION

So lautet das neue Motto des bereits 2005 gegründeten Vereins Utho Ngathi. Altbekannt sind inzwischen fast schon die beiden Gesichter von Andreas Wörster und Masauso Phiri, die einmal im Jahr den weiten Weg von Johannesburg bis nach Bad Marienberg auf sich nehmen und von ihrer Arbeit erzählen.

Pfarrer Wagner und Pfarrerin Müller leiteten mit einer kurzen Andacht ein und stimmten die zuhörenden 5.-10.-Klässler auf das Thema Leben und Umgang mit Behinderungen ein.

Die Zahl der Menschen mit Behinderung im südlichen Afrika wird auf über 28 Millionen geschätzt, nur 2 % davon haben Zugang zu den für sie so notwendigen Unterstützungen. Dies zu ändern, daraus besteht die Arbeit von Utho Ngathi (was übersetzt „wir sind wertvoll füreinander“ heißt).

So kümmern sich Andreas Wörster, Masauso Phiri und ihre 40 ehrenamtlichen Mitarbeiter darum, dass behinderten Menschen ein lebenswertes Umfeld oder der Zugang zu Bildung und Arbeit geschaffen werden.

Die Ziele für die nächste Zeit bestehen unter anderem aus dem Fertigbau der Küche des Internats sowie der Anschaffung weiterer Rollstühle. Die am EvGBM gesammelte Spende wird den beiden bei ihrer Arbeit bestimmt weiterhelfen.

HERZLICHEN DANK dafür!

Weitere Informationen zu Utho Ngathi erhalten Sie unter https://www.uthongathi.org