Tag der offenen Tür 2018 am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg

Tag der offenen Tür 2018 am  Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg

Am Samstag, dem 17.11., öffnete das Evangelische Gymnasium wieder seine Türen und ermöglichte Eltern, Großeltern und Freunden, aber auch zukünftigen Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke in den Unterrichtsalltag.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7 und Pfarrer Peter Wagner konnten die Gäste den Tag mit einer Andacht in der Mensa beginnen. Wer danach nicht mit den Schülerinnen und Schülern am Unterricht teilnehmen wollte, konnte dort anschließend die verschiedenen GTS-Angebote der Schule bewundern, die an Stellwänden ihre Ergebnisse präsentierten.

Im Foyer sorgte die SV durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen und selbst gepresstem Apfelsaft für das leibliche Wohl. Liebevoll gestaltete Weihnachtskarten erweiterten das Angebot sowie, in diesem Jahr erstmalig, Mehrweg-Bistrobecher, was auf eine Idee der Foodscouts zum Thema „Nachhaltigkeit in der Mensa“ zurückging. Die Becher können auch weiterhin im Bistro erworben werden!

Auch in diesem Jahr wurde das in Südafrika angesiedelte Hilfsprojekt „Utho Ngathi“ wieder durch verschiedene Aktionen unterstützt: Die SV verkaufte Popcorn und informierte dabei die interessierten Gäste über Ziele und Möglichkeiten der Organisation. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, gegen eine Spende den eigenen Blutdruck vom Schulsanitätsdienst messen zu lassen.

In musikalischer Hinsicht bot der planmäßig stattfindende Unterricht der Sing- und der Bläserklassen unter Leitung von Veronika Zilles und Marco Jeuck bzw. Anja Lenz-Michels auf der Bühne der Mensa das kurzweilige Rahmenprogramm. Abwechslung bot zwischendurch die AG Schülerband unter der Leitung von Volker Donath, die Schüler-Lehrer-Band sowie die Tombola der SV zugunsten des Schulsozialfonds.

Ein Blickfang auf dem Schulhof war – wie jedes Jahr – die Präsentation der Junior-Ingenieur-Akademie, die Fahrten mit dem Gokart oder dem Nitro-Buggy zeigte. Daneben lud bei dem im Laufe des Vormittags zunehmend strahlenderem Sonnenschein die Hüpfburg zum Toben ein. Junge Besucher, die dazu keine Lust hatten, konnten in der Schule ihre Kreativität beim Spiel- und Bastelangebot unter Beweis stellen.

Um viele schöne Eindrücke bereichert – und mit dem Ausblick auf einen unterrichtsfreien Ausgleichstag im Februar – konnten Organisatoren, Schülerinnen und Schüler und Besucher diesen Tag als Erfolg verbuchen.