Swing Combo mit Auftritten in Wittenberg

Swing Combo mit Auftritten in Wittenberg

Am 31.10.1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen in Wittenberg. Dies hatte weitreichende Konsequenzen und führte unter anderen zur Entstehung der evangelischen Kirche. Anlässlich des 500 jährigem Jubiläum dieses Ereignisses fuhr die Swing Combo des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg nach Wittenberg, um dort zwei Auftritte zu veranstalten.



Los ging es am Montag, den 22.05.2017. Die Musiker, darunter auch einige mit schon bestandenem Abitur, die Techniker, Herr Böhm und Herr Jeuck trafen am Morgen bei der Schule ein und fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Wittenberg. Nach sieben Stunden Fahrt kamen alle gut gelaunt an, bezogen schnell ihre Zimmer und gingen anschließend noch die Innenstadt besichtigen.

Am nächsten Morgen stand dann die Generalprobe an. Diese fand bei bestem Wetter erst unter freiem Himmel statt, bis sie dann schließlich auf Anweisung des städtischen Ordnungsamtes nach drinnen verlegt wurde. Nachdem nach einer erfolgreichen Probe der musikalische Feinschliff gelungen war, besuchten die Schüler am Nachmittag die Innenstadt in einem individuell wählbarem Kulturprogramm.

Am Mittwoch, dem 24.05, stand dann der große Auftritt auf dem Programm. Vormittags wurden sämtliche Technik, sowie die Instrumente von der Herberge zur Marktbühne getragen, wo der erste Auftritt stattfand. Nach dem Aufbau und einem Soundcheck war es dann auch schon so weit. Vor immer größer werden dem Publikum spielte die Swing Combo ihre besten Stücke und begeisterte dabei mit Solos, Gesangs- und Tanzeinlagen und einer von der gesamten Gruppe starken musikalischen Leistung. Nach einer Stunde Spielzeit war dieser Auftritt auch schon vorbei und das gesamte Equipment wurde direkt zur nächsten Bühne getragen. Dort fand dann ein wenig später der zweite Auftritt statt. Dieser war auf einer kleineren Bühne und vor einem kleineren Publikum ein ebenso großer Erfolg, da die Stimmung im Publikum ebenfalls sehr gut war. Nachdem auch dieser Auftritt vorbei war, ging es direkt zum Bus und somit auch schon auf den Heimweg.

Silas L. (MSS12)