SV hilft dem NABU beim Pressen von Apfelernte

Ein großer Mehrwert für alle

SV hilft dem NABU beim Pressen von Apfelernte

Wer einen Apfelbaum im Garten stehen hat, der wird es wissen: Dieses Jahr war die Ernte riesig. Dass aber nicht nur die gut aussehenden Exemplare Absatz finden, sondern alle verwertet werden, dies hat sich der NABU Altenkirchen zum Ziel gesetzt und auch dieses Jahr wieder die Apfelsaftkampagne gestartet. Unterstützt wurden sie zum ersten Mal von Schülern und Schülerinnen des EvGBM. Die SV organisierte für drei Tage Helfer aus den Jahrgangsstufen 6 -10, die jeweils einen Tag lang die Arbeit an der Apfelpressmaschine übernahmen. So machten sich – unterstützt von den SV-Lehrern Herr Jung und Frau Seibert sowie dem FSJler Herr Etzbach – gemischte Schülergruppen von Montag bis Mittwoch auf den Weg nach Amteroth.

Dort mussten verschiedene Stationen besetzt werden. Zunächst galt es, die gelieferten Äpfel zu waschen und faule Stellen herauszuschneiden, danach wurden sie im Schredder zu Kleinteilen verwandelt, bevor sie dann mit einer hydraulischen Tischpackpresse ausgepresst wurden. Der so gewonnene Saft wurde dann bei 80 Grad pasteurisiert und in 5- oder 10l- Schläuchen haltbar gemacht.

Egal ob vor dem Erhitzen oder direkt aus der Presse: Der Saft schmeckte allen fantastisch. Die Schüler und Schülerinnen hatten großen Spaß bei der Tätigkeit und wurden mit Brötchen, Kuchen und einer leckeren Apfelpizza bestens versorgt. Auch wurde vielen klar, dass Obstbäume wichtige Lebensräume darstellen und es sich definitiv lohnt, mit einer solchen Aktion die Umwelt zu unterstützen.

Da die SV den Apfelsaft am Tag der offenen Tür am 17.11.2018 am EvGBM verkaufen wird, können Sie sich selbst ein Bild davon machen, wie köstlich er ist!

Video_Saftpresse