Stiftung Lesen: Welttag des Buches

Fünftklässler wandern zur Buchhandlung Millé

Stiftung Lesen: Welttag des Buches

Die Leseförderung ist ein wichtiger Baustein im Deutschunterricht der Klasse 5: ein Lesekoffer im Klassenraum, eine Autorenlesung, Buchvorstellungen, Besuche der Schulbücherei oder auch die Teilnahme beim Welttag des Buches – immer wieder gibt es Gelegenheiten, sich mit Büchern zu beschäftigen, selbst zu lesen oder Leseanregungen zu bekommen.

Der offizielle Termin für den jährlichen Welttag des Buches ist der 23.4. An diesem Tag sind Viert- und Fünftklässler eingeladen, zur lokalen Buchhandlung zu kommen, um dort ein Buchgeschenk abzuholen. Da der offizielle Termin für den Welttag des Buches in diesem Jahr in den Osterferien lag, bot Frau Stahl von der Bad Marienberger Buchhandlung Millé den Schülerinnen und Schülern kurzerhand an, im Mai zur Buchhandlung zu kommen, um das Welttagsbuch „Der geheime Kontinent“, geschrieben von dem bekannten

Kinder- und Jugendbuchautor THILO, abzuholen. Statt Deutschunterricht im Klassenraum, spazierten die Fünftklässler nun erwartungsvoll zur Buchhandlung und konnten sich dann über den geschenkten Roman freuen.

Sehr begeistert nahmen die Schülerinnen und Schüler auch das Programm auf, das Frau Stahl im Zusammenhang mit dem Welttag des Buches gestaltet hatte: Nach einer kurzen Erläuterung der Projektidee „Welttag des Buches – Ich schenk dir eine Geschichte“ konnten die Fünftklässler ein Quiz bearbeiten und dabei die Buchhandlung erkunden. Im Anschluss daran stellte Frau Stahl verschiedene Kinder- und Jugendbücher vor, die allesamt höchst interessiert aufgenommen wurden. „Das möchte ich auf jeden Fall lesen“, „Das hört sich total spannend an“ – diese Reaktionen bestätigten, dass das Ziel, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern, offenbar erreicht wurde. Wie „Der geheime Kontinent“ den Schülerinnen und Schülern gefallen hat, welche kreativen Ideen aus der Beschäftigung mit dem Roman entwickelt wurden und welche Buchempfehlungen die Kinder dann tatsächlich ihrerseits geben werden, wird künftig hier zu lesen sein…