Schüler auf Exkursion nach Paris

Schüler auf Exkursion nach Paris

Wie bereits im Vorjahr wurde vom Evangelischen Gymnasium in Bad Marienberg für die Französischschüler eine Exkursion nach Paris angeboten, die wieder auf reges Interesse stieß. Ziel dieser Veranstaltung der Fachschaft Französisch war es, den Teilnehmern Gelegenheit zu geben, ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse zu erproben und zugleich beim eigenständigen Erkunden der Metropole Frankreichs einen ersten Einblick in die französische Lebensart zu bekommen.

Begleitet von zwei Fachlehrern/in (Sahala Wörner und Thierry Prié), unterstützt von Niklas Etzbach (FSJ), starteten aufgeregt 62 Schüler aus den Klassenstufen 9 bis 11 am Abend des 09/05/2019 um 22.00 Uhr in Bad Marienberg. Über Luxemburg wurde Paris am darauffolgenden Morgen um 07.00 Uhr erreicht. Wohltuend war nach der langen Fahrt der gemeinsame Spaziergang vom Parkplatz an der „Porte de la Chapelle“ zum ersten Höhepunkt des Tages – Montmarte mit seinem bekannten Künstlerviertel und dem „Place du Tertre“. Von diesem Hügel aus, der durch die berühmte Kirche „Sacré Coeur“ gekrönt wird, genossen die Schüler das spektakuläre Panorama von Paris, staunten über die Größe der Millionenstadt und versuchten, sich an bekannten Bauwerken wie z.B. dem Eiffelturm zu orientieren. Ersten sprachlichen Kontakt hatten die Teilnehmer, als sie sich unterwegs in den Bäckereien mit Croissants und anderem Backwerk versorgten.

Es folgte eine kurze gemeinsame Fahrt mit der Metro bis zum „Place du Trocadéro“ in der Nähe des Eiffelturms. Von da ab hatten die Schüler Gelegenheit und auch genügend Zeit, die Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Hierbei stießen bekannte Höhepunkte von Paris, wie die Champs Èlysées, der Arc de Triomphe und natürlich auch der Eiffelturm auf besonderes Interesse. Unterwegs wurden auch bekannte französische Spezialitäten wie z.B. die Macarons probiert und für äußerst delikat gefunden.

Die Rückfahrt startete pünktlich um 22.00 Uhr, nach dem anstrengendem und aufregendem Tag mit den vielen Eindrücken verschliefen die Teilnehmer die Nacht bis zur Ankunft in Bad Marienberg am 11/05/2019 um 07.00 Uhr. Alle waren von diesem kurzen Trip nach Paris begeistert und viele kündigten ihr Interesse für die nächste Exkursion der Fachschaft nach Paris in 2020 an.