Prämierungen zum Schuljahresende

Ehrungen und Verabschiedungen

Prämierungen zum Schuljahresende

Ein langes Schuljahr geht zu Ende – ein Schuljahr in dem unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht, sondern auch darüber hinaus beachtliche Leistungen erbracht haben. Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien nahm sich die Schulgemeinschaft daher die Zeit, diese besonderen Leistungen herauszustellen. Gleichzeitig wurden vertraute Gesichter aber auch verabschiedet.

Zum Beginn der Veranstaltung wurde der Jahrgang 2017 der Junior-Ingenieur-Akademie ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr konnte eine große Gruppe Einblick in technische Abläufe hautnah erleben. Das besondere Highlight war sicher der Austausch mit einer griechischen Schule und das eigenständige Erarbeiten des 3D-Drucks.

Die Fachschaft Mathematik legt seit langer  Zeit einen besonderen Fokus auf die Teilnahme an Wettbewerben. Auch in diesem Jahr konnten sowohl bei der Mathematik-Olympiade als auch beim Känguru-Wettbewerb beachtliche Ergebnisse, darunter auch einige erste Preise, erzielt werden.

Bei der Junior-Science-Olympiade, einem Chemie-Wettbewerb, konnte Tim Engel aus der Klasse 7c die dritte Runde erreichen.

Auch in den Sprachen konnten Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr große Erfolge erzielen: Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen konnte Pauline Fischbach aus der Jahrgangsstufe 10 einen 2. Preis bei den Landessiegern erreichen und wurde dafür in Mainz ebenfalls bereits prämiert. Zusätzlich hat Pauline gemeinsam mit Lisa Groth am Wettbewerb „Förderung junger Schreibtalente“ teilgenommen. Der Wettbewerb wird jährlich vom Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Kultur ausgeschrieben. Zum zweiten Mal in Folge haben zwei Schülerinnen unserer Klassen 10 eine Platzierung unter den zehn Besten (von weit mehr als 100 Einsendungen!) erreicht.  Pauline gehört sogar zu den Hauptpreisträgerinnen und wird nun ein Jahr lang von einem Mentor betreut.

Beim Vorlesewettbewerb, der jährlich in der Jahrgangsstufe 6 durchgeführt wird, konnte unsere Schulsiegerin Emely Schütz aus der Klasse 6c unsere Schule beachtlich beim Regionalentscheid in Hachenburg vertreten. Sidney Krema und Greta Schulte, ebenfalls Jahrgangsstufe 6, haben im Rahmen der AG „Lese- und Schreibwerkstatt“ an dem Wettbewerb „Wir sind Vielfalt“ teilgenommen und dort den 3. Platz erreicht.

Eine besondere Ehre wurde Adrian Schaub aus der MSS 12 zu Teil: Ihm wurde für seine Mitwirkung in der Flüchtlingsbetreuung im Sommer 2016 die Flüchtlingshilfemedallie des Souveränen Malteser Ritterordens verliehen.

Wir gratulieren allen sehr herzlich!

Am Schuljahresende heißt es aber auch Abschied nehmen. Vier Schülerinnen und Schüler der MSS 12 verlassen unsere Schule mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife. Dieser hohe Abschluss bietet nach Absolvierung eines Jahrespraktikums oder einer Berufsausbildung die Möglichkeit, an einer Fachhochschule zu studieren. Auch unser FSJler Ben Ringer verlässt in den Sommerferien unsere Schule. Ben konnte sich im vergangenen Jahr einen Einblick in den Schulalltag verschaffen und war überall mit helfender Hand zur Stelle. Ihre Zeit am Evangelischen Gymnasium haben auch unsere drei Referendare (Frau Kring, Herr Kölgen und Herr Kampik) beendet. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfungen hoffen wir nun, dass alle drei möglichst bald eine Planstelle im Schuldienst erhalten werden. Allen Verabschiedeten wünschen wir viel Erfolg bei der Gestaltung des weiteren Lebensweges.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnte Frau Schell und Frau Ignasiak noch zum 10-jährigen Dienstjubiläum gratuliert werden.