Prämierung der SV-Arbeit

Prämierung der SV-Arbeit

Am Mittwoch, dem 07.02.2018, machten sich die Schülersprecher Pauline Fischbach und Eric Wicklein zusammen mit Herrn Lühr per Zug auf den Weg zum Sitz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover, um dort die Prämierung im Rahmen des Förderprogramms „Schule.Reformation.Demokratie“ entgegenzunehmen. Ursprünglich sollte diese Prämierung schon im Januar in Berlin stattfinden. Die Reise viel aber dem Orkan zum Opfer.
Für diesen Preis, der von der Schulstiftung der EKD verliehen wurde, qualifizierte sich unsere Schule Ende 2017 aufgrund der Arbeit der Schülervertretung (SV), die die Belange der Schülerinnen und Schüler im Schulalltag vertritt und aufgrund der Visionen der SV, die Partizipation der Schülerinnen und Schüler immer weiter zu verbessern, u.a. durch die Gründung einer „Mini-SV“ für die jüngeren Jahrgangsstufen.
Bei der Prämierung erhielt die SV dann die Auszeichnung sowie ein Preisgeld von 3.000 EUR, das in die Aufwertung der SV-Arbeit fließen wird.
Am gleichen Abend zeichnete die Schulstiftung der EKD Schulen ebenfalls im Rahmen der Aktion „Sichtbar evangelisch“ aus, bei der in diesem Jahr Schulgärten und Pausenhöfe prämiert wurden. Hierbei konnten wiederum viele Ideen und Anregungen zur schüleraffineren Gestaltung des Schulhofes gewonnen werden. So lohnte sich die Fahrt gleich doppelt.

SV