Paris-Fahrt (03.05 -05.05.2018)

Schüler der Jahrgangstufen 9 bis11 machten sich auf, um Paris zu erkunden.

Paris-Fahrt (03.05 -05.05.2018)

61 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 9 bis 11 nutzten die Gelegenheit, um im Rahmen einer Exkursion, Paris zu erkunden. Ziel der Fahrt war es, persönliche Eindrücke von der französischen Hauptstadt zu sammeln und die im Unterricht erlernte Fremdsprache vor Ort anzuwenden.

Die Reisegruppe verließ gegen 22.00 Uhr das Schulgelände, und erreichte Paris nach einer neunstündigen Busfahrt in der frühen Morgenstunde. Gleich nach Ankunft begann die Gruppe, die Stadt zu Fuß zu erkunden. Erstes gemeinsame Ziel war das beliebte Künstlerviertel Montmartre mit dem berühmten „Place du Tertre“ und die zur Weltkulturerbe gehörende Sacré-Cœur-Basilika. Die Teilnehmer nutzten den gemeinsamen morgendlichen Spaziergang, um sich in der Stadt zu orientieren. Schüler und Lehrer waren von dem grandiosen Ausblick über die Seine-Metropole begeistert.

Nach einem einstündigen Aufenthalt ging es mit der U-Bahn weiter nach Trocadéro, zum Eiffelturm, einer der Höhepunkte der Reise.

Die erste Fahrt mit dem „métro“ war für einige Schüler eine neue Situation, die sie allerdings problemlos meisterten.

Von da an hatten die Schüler die Gelegenheit, in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust zu entdecken – manche von ihnen waren zum ersten Mal in Frankreich, und dann direkt in einer Millionenmetropole.

Von Trocadéro aus, dem vereinbarten Treffpunkt für die Heimreise, trat die Gruppe um 22 Uhr ihre Heimreise nach Bad Marienberg an, wo am 5. Mai gegen 07.00 Uhr die Schüler und Schülerinnen, wohlbehalten, von ihren Eltern empfangen wurden.

Voll mit neuen Eindrücken und Erfahrungen wurden einige von ihnen sicherlich motiviert, Paris nochmals zu besuchen, oder andere Regionen Frankreichs zu erkunden.

Gesammelte Eindrücke und Erfahrungen von der Fahrt:

„Der gemeinsame Weg zum Montmartre war schön und der Ausblick hat mir gut gefallen.“

„Durch die Metro konnte man problemlos alle Orte erreichen, ohne viel zu laufen.“

„Gutes Wetter“

„Schöne Sehenswürdigkeiten.“

„Zu wenig Toiletten.“

„Trotz dass die Pariser sehr böse waren, war die Stadt toll.“

„Bus generell sehr eng.“

„Tische im Bus waren umständlich.“

„Man konnte sich viel ansehen.“

„Super Wetter (22°C)“

„Sehr gute Organisation“

„Volles Vertrauen zu Rudi, dem Busfahrer.“

„Hat sich gelohnt! Allerdings wäre ein größerer Bus oder 2 Busse besser gewesen, wegen geringem Platz. Steckdosen im Bus wären cool.“

„Es war nachts im Bus etwas zu hell zum Schlafen und zu stickig.“

„Eine Übernachtung wäre besser!“

„Eine Übernachtung in Paris“

„Temperaturwechsel im Bus war etwas krass, aber sonst top.“

„Paris ist eine echt schöne Stadt, mit den historischen Häusern und der Seine. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten.“

„An sich eine schöne Stadt, allerdings ist sie außerhalb der Touristenplätze ziemlich verschmutzt. Wenn das allerdings nichts ausmacht und wenn man eh nur in der Touristenregion unterwegs ist, lohnt sich so eine Fahrt, zu dem Preis, auf jeden Fall. Es hat sich gelohnt, mitzufahren.“

PRT / WÖS