Mach dich auf den Weg

Neue Fünftklässler beginnen das Schuljahr

Mach dich auf den Weg

„Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns stellt“ – mit diesem Lied und dem Bibelwort von Abraham, den Gott in ein neues Land schickt, begann für unsere neuen Fünftklässler der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Weg von der Grundschule, in der die Klassen klein waren und jeder jeden kannte. Neue Mitschüler, neue Lehrer, neue Fächer, Ganztagsschule … es ist schon viel, was auf die Kinder zukommt.

Damit der Anfang nicht ganz so überwältigt, schloss sich an den Gottesdienst in der Evangelischen Kirche eine Begrüßung durch Schulleiter Dirk Weigand und die Singeklasse der Jahrgangsstufe 6 die Klassenlehrerstunde an – für den Rest des Montags und den ganzen Dienstag.

Das Bibelwort aus dem Einschulungsgottesdienst wurde in der wöchentlichen Andacht am Mittwoch noch einmal von Pfarrerin Swenja Müller bestärkt: „Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Du bist gut so wie du bist, auch wenn nicht immer alles so läuft wie du das gerne hättest“ ermutigte sie die Schüler in Anlehnung an das Bibelwort aus der Schöpfungsgeschichte „Und Gott sah, was er geschaffen hatte und siehe, es war sehr gut.“

Die zweite Schulwoche wird für die Fünftklässler mit drei Kennenlerntagen zur Vertiefung der Klassengemeinschaft in einem christlichen Erholungsheim in der näheren Umgebung starten.