LEARNTEC 2019 – Die Zukunft des Lernens

Future Learning: social, global, digital

LEARNTEC 2019 – Die Zukunft des Lernens

Die Zukunft des Lernens –
Impulse aus dem LEARNTEC – Kongress 2019 in Karlsruhe, an dem die Kollegen Alex Breitkreuz und Martin Stinner vom 29.01. – 31.01. teilnahmen.

Pädagogik sticht Technik. Zunächst gilt, ein klares pädagogisches Konzept zu entwerfen. Erst dann kann diesem entsprechend die Anschaffung erfolgen.
Das pädagogische Konzept und die zu erlangenden digitalen Fertigkeiten bestimmen die Technik – nicht ein Sonderangebot.

Die Kommunikation ist und soll ein wesentlicher Begleiter jeglicher innovativer Prozesse sein. Das Kollegium soll ganz früh und in regelmäßigen Abständen über laufende Medienprojekte informiert werden. Denn ein schrittweises Vorgehen und eine gute Kommunikation holt am Ende alle ab.

Die digitale Bildung ersetzt nicht komplett die herkömmliche Bildung mit Buch, Kollegblock und Stift. Sie ergänzt diese nur in dem Maße, in dem Lehrpersonen sie in ihrem pädagogischen Handeln einbeziehen.

Auch die tollste digitale Innovation ersetzt nicht die grundsätzliche Empathie der Lehrperson den Schülern gegenüber.

Der Schlüssel für erfolgreichen Unterricht – auch in Zukunft – ist und bleibt eine engagierte Lehrperson, die zwischen Smartphone, Tablet, Kollegblock, Stift und Buch immer wieder nach einem angemessenen Einsatz im jeweiligen Unterricht sucht.

Und zu guter letzt: Ein paar machen immer nicht mit.