Kunst-Grundkurs inszeniert Berufs- & Standesportraits

Kunst-Grundkurs inszeniert Berufs- & Standesportraits

Wie stelle ich mich dar?

Und: wie stellen sich andere dar?

Durch die weit verbreitete Nutzung sozialer Netzwerke wie Instagram und Snapchat, die eine Selbstdarstellung in Echtzeit ermöglichen, bietet das Thema Portrait in der Jahrgangsstufe 13 eine gute Möglichkeit über die Darstellung von Personen und insbesondere der eigenen nachzudenken.

Neben der Erarbeitung theoretischer Aspekte zu Gattungen, Stilen und Inszenierungsmöglichkeiten aus der Kunstgeschichte, sollen hier auch aktuelle Bezüge kennengelernt werden.

In der praktischen Arbeit sollten sich die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer mit den Rollen- und Standesportraits des Herdorfer Künstlers August Sander, sowie den modernen Ansätzen des süddeutschen Künstlers und Designers Jochen Scherzinger auseinandersetzen.

In Anlehnung an die beiden Künstler sollten die Schülerinnen und Schüler sich mit Rollen und Berufen im Westerwald auseinandersetzen und eine eigene Inszenierungsform erarbeiten.

Nach der Wahl eines Berufs oder Standes wurden von den Arbeitsgruppen in einer Planungsphase Inszenierungsmöglichkeiten erarbeitet und Hintergrundinformationen recherchiert. Requisiten und Kostüme mussten organisiert, Posen und Mimik abgestimmt werden. Kurz vor den Weihnachtsferien fand dann mit Unterstützung des Siegener Fotografen Johannes Ginsberg ein professionelles Fotoshooting statt, bei dem die Gruppen Ihre Konzepte in Szene setzen konnten.

Die Ergebnisse sprechen für sich und die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer haben dank der Mithilfe von Johannes Ginsberg – mit Blick auf das bevorstehende Abitur – eine eindrucksvolle Erinnerung an ihr letztes Jahr in der MSS.