Klausurtagung der Schulleitung

Klausurtagung der Schulleitung

Schulentwicklung ist eine der Hauptaufgaben der Schulleitung.

Am Evangelischen Gymnasium verstehen wir uns als sich entwickelnde Schule. Dieser Prozess ist niemals abgeschlossen und gehört immer weiter vorangetrieben. Im schulischen Alltag ist für diese Entwicklungsüberlegungen aber nur selten Platz. Daher versammelte sich die erweiterte Schulleitung am vergangenen Wochenende, um die Perspektiven vieler Themen der Schulentwicklung am Evangelischen Gymnasium in den Blick zu nehmen.

So ging es beispielsweise um die zukünftige Gestaltung in den Bereichen MINT und Prävention. Auch der Bereich der Digitalisierung, der das schulische Leben generell in den nächsten Jahren wohl deutlich verändern wird wurde lange diskutiert und Maßnahmen auf den Weg gebracht, wie die Digitalisierung nachhaltig in der Pädagogik des Evangelischen Gymnasiums ankommt. Weiterhin ging es auch um neue Angebote für die MSS, wie das Projekt „Studienstufe Plus“ und ein neues Methodentraining.

Abschließend wurde vereinbart, wie Verwaltungs- und Schulleitungsprozesse transparenter, effizienter und ressourcenschonender gestaltet werden können.

Insgesamt wurden die produktiven Tage genutzt, um viele Bereich der Schule weiter zu verbessern, indem diese gezielter ausgerichtet bzw. überarbeitet werden. Aber auch neue Projekte wurden perspektivisch auf den Weg gebracht.

Auf der anstehenden Gesamtkonferenz werden die schulischen Gremien über die genauen Ergebnisse und Vorhaben informiert.

 

Alexander Lühr