Junioringenieure an der Uni Siegen

Junioringenieure an der Uni Siegen

Am 05. Februar 2019 fuhren die zwölf Schülerinnen und Schüler der Junior-Ingenieur-Akademie zur Universität Siegen. Dort wurden sie vom Lehrstuhl für Regelungs- und Steuerungstechnik (RST) in Empfang genommen.

Als Anknüpfung zum Schulalltag besichtigten die Schülerinnen und Schüler die Labore des Lehrstuhles, welche viele Experimente für die Praktika der Studierenden bereithielten. Dazu zählten unter anderem eher theoretische Experimente wie das „inverse Pendel“, jedoch auch bekanntere Objekte wie die Programmierungen von Flugdrohnen (10 cm bis 1 m Durchmesser), von Industriellen Robotern, Fahrzeugen und auch den aus der Schule bekannten LEGO Mindstorms Robotern. Bei den LEGO Robotern stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass diese nicht nur als Spielzeug betrachtet werden können, sondern sogar an der Universität als Programmierübung benutzt werden.

Zudem besuchten wir verschiedene Abteilungen der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät. Im Lehrstuhl für Elektrische Maschinen, Antriebe und Steuerungen (EMAS) lernten die Schülerinnen und Schüler Praktikaversuche zu großen industriellen Elektromotoren kennen. Hier steuerten sie deren Anlauf- und Abbremsverhalten. Diese wurden dann schrittweise in größere Industrieanlagen eingebunden und in noch größeren Computersimulationen getestet. Aber auch bis hin zum Feinsten wurde betrachtet. So stellte sich auch eine Arbeitsgruppe vor, dessen Ziel die Entwicklung eines chirurgischen Assistenzroboters war. Dieser unterstützt den operierenden Chirurgen beim Führen seiner Werkzeuge um Schrauben in der Wirbelsäule des Patienten zu platzieren.

Insgesamt war es ein anstrengender, aber auch gelungener Tag und die Junioringenieure bedanken uns für die Möglichkeit des Besuches in Siegen.