Jugend trainiert (erfolgreich) für Olympia

Jugend trainiert (erfolgreich) für Olympia

Eine in Sachen Fußball sehr aufregende Woche fand für die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums vom 22.10. bis zum 26.10.2018 statt. Gleich vier Mannschaften nahmen an den Ausscheidungsspielen für Jugend trainiert für Olympia teil.

Am Montag, den 22.10.18 bildete die Mädchenmannschaft der Jahrgänge 2003-2005 den Auftakt zu dieser sportlichen Woche in Montabaur; drei schwierige Spiele standen an: Die Mannschaften des Gymnasium Marienstatt, des Gymnasium Diez und des Mons Tabor Gymnasium Montabaur hatten auch ihre Augen auf die Qualifikation geworfen. Grund zur Sorge gab es aber keinen; spielerisch überzeugend und konsequent vor dem gegnerischen Tor gewann das Bad Marienberger Team zunächst gegen Marienstatt (1:0) und im direkten Anschluss gegen Diez (2:0). Nur die Gastgeber aus Montabaur konnte dem Team das Wasser reichen und ein 0:0 über die Zeit retten. Auch der Betreuer, Herr Schneider lobt klar die “tolle Leistung” der Mannschaft und Dank dieser setzten sich die Mädchen klar an die Spitze der Gruppe und schafften souverän die Qualifikation für die nächste Runde. Die Kickerinnen aus Bad Marienberg, ihr Betreuer und das gesamte Evangelische Gymnasium dürfen weiter vom Bundesfinale in Berlin träumen!

Am Mittwoch, den 24.10. traten die Mädchen der Jahrgänge 2007-2008 in Bad Ems an und sicherten sich ebenfalls den ersten Platz ihrer Gruppe und nehmen somit sicher an der nächsten Runde teil. Betreut durch Herr Schmidt und mit viel Herz und kämpferischem Einsatz setzten sie sich zunächst mit 2:0 gegen die RS+ Untermosel durch und konnten danach noch ein Unentschieden gegen das Gymnasium Bad Ems erkämpfen. Zwar war das junge Team spielerisch bisweilen unterlegen (in dieser Zusammensetzung hatte das Team seine Premiere), aber cleveres Spiel und eiskalte Chancenverwertung führten zum Erfolg. Die nächste Runde wartet und die gegnerischen Mannschaften müssen sich warm anziehen!

Schon am nächsten Tag, den 25.10.18, empfing die Jungs-Mannschaft der Jahrgänge 2005-2007 die Kontrahenten des Gymnasium Montabaur und der IGS Selters in Bad Marienberg. Der Heimvorteil machte sich auch bezahlt: Obwohl die gegnerischen Teams viele Spieler mit Rheinlandliga Erfahrung aufstellen konnten, gelang es ihnen nicht auch nur ein einziges Tor gegen die Bad Marienberger Lokalmatadoren zu erzielen. Am Ende der Zwischenrunde wurden die Gegner jeweils mit 2:0 nach Hause geschickt. Auch Betreuer Herr Schneider zeigte sich begeistert und schwärmt von der “ganz starken Leistung”. Auch diese Mannschaft steht nun in der nächsten Runde und darf sich gute Chancen für die kommenden Spiele ausrechnen.

Am Freitag, den 26.10.2018 fand schließlich noch die zweite Spielrunde für die Jungenmannschaft der Jahrgänge 2007-2008 in Selters statt. Obwohl die Mannschaft, betreut von Herrn Etzbach, sowohl kämpferisch als auch fußballerisch überzeugen konnte, und sich auch klar gegen die RS+ aus Rennerod durchsetzte (4:0), reichte es nach zwei unglücklichen Niederlagen gegen die IGS Selters (2:3) und die RS+ Bad Marienberg (0:1) leider nicht für die Qualifikation für die nächste Runde. Für Frust gibt es dennoch keinen Anlass, denn wer so leidenschaftlich spielt, der wird auch beim nächsten Wettkampf sicher dafür belohnt!

Insgesamt haben alle vier Mannschaften ihre Schule stolz gemacht und das Evangelische Gymnasium toll vertreten. Die nächsten Runden können kommen und die Schulgemeinschaft wird wieder mitfiebern. Großen Dank von der gesamten Schulgemeinschaft geht an alle Spieler, aber auch an ihre Betreuer (Herr Etzbach, Herr Schmidt und Herr Schneider) und deren Zuarbeit.

Als weiteres sportliches Highlight steht Ende November noch der Fritz-Walter-Cup an. Hier tritt die Mannschaft der Mädchen sogar als Titelverteidiger an. Es wird also noch heiß hergehen in der kalten Jahreszeit!