JtfO – Vier Spiele, vier Siege

JtfO – Vier Spiele, vier Siege

Die Badminton-Nachwuchsmannschaft des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg (EvGBM) sorgte jetzt für eine große Überraschung. Erster Platz beim Regionalentscheid im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) – und als Regionssieger sind die Bad Marienberger für den Landesentscheid Rheinland-Pfalz qualifiziert!

Der Regionalentscheid für die Wettkampf (Wk) IV – Geburtsjahrgang 2003 und jünger – wurde am 6. April in Plaidt ausgetragen. Fünf Mannschaften hatten gemeldet: Turnierausrichter IGS Plaidt stellte zwei Teams, dazu kam je ein Team des GY Linz, der RS+ Betzdorf und eben des EvGBM.
In diesem Wettkampf besteht eine Mannschaft aus mindestens 4 bis maximal 6 Mädchen oder Jungen, die – ungeachtet des Geschlechts – vier Einzel und zwei Doppel pro Begegnung ausspielen.
Für Bad Marienberg waren fünf Kinder am Start: ein Mädchen (Deshinda aus der Klasse 5a) und vier Jungs (Denish/6c sowie Jakob, Robin und Tim/alle 7c). Alle fünf Kinder kamen im Turnierverlauf zum Einsatz – alle fünf Kinder waren mit Punktgewinnen am Gesamtsieg beteiligt!
„Jeder gegen Jeden“: Bei fünf teilnehmenden Mannschaften waren also vier Begegnungen zu absolvieren. Und die Bad Marienberger fanden gut in den Wettbewerb: 4:2-Erfolg im Auftaktspiel gegen die erste Mannschaft der IGS Plaidt – dann ein glatter 6:0-Sieg über die RS+ Betzdorf. Und auch im dritten Spiel gegen die Plaidt II ließ das EvGBM-Team nichts anbrennen: 6:0.
In einem echten Endspiel ging es dann gegen die Mannschaft des GY Linz, die ebenfalls ihren ersten drei Partien deutlich gewonnen hatte.
Nach den beiden Auftaktsdoppeln lag Bad Marienberg vielversprechend mit 2:0 in Führung, denn sowohl die Paarung Denish/Deshinda als auch die Paarung Jakob/Tim hatte gewonnen. In den folgenden vier Einzeln aber wurde es noch einmal spannend: Denish (an Position 1) und Deshinda (an 2) verloren jeweils den ersten Satz, Jakob (an 3) und Robin (an 4) gewannen ihren ersten Satz.
Denish musste sich nach hartem Kampf in zwei Sätzen geschlagen gegen. Nur noch 2:1 für Bad Marienberg. Die anderen drei Einzel gingen alle in den dritten Satz – mit dem besseren Ende für das EvGBM. Sowohl Deshinda als auch Jakob und Robin setzen sich durch und sorgten damit für den 5:1-Erfolg über den starken Gegner aus Linz.
Vier Spiele, vier Siege: Erster Platz auf Regionsebene und damit die Qualifikation für den Landesentscheid „in der Tasche“. Betreut wurde das EvGBM-Team in Plaidt von AG-Leiter Hermannn Raffelsiefen (PF).
Der Landesentscheid Rheinland-Pfalz für den Wettkampf IV findet in diesem Schuljahr in Bad Marienberg statt. Termin: Dienstag, 19. April. Gespielt wird in der Zeit von 11-15 Uhr in unserer Gymnasium-Sporthalle.
Schöner Erfolg für die jungen Bad Marienberger Badmintonspieler! Weniger gut in diesem Schuljahr dagegen die Platzierung des EvGBM im WK II (Jahrgänge 1999-2002): In Mendig musste sich die Bad Marienberger Mannschaft Ende Februar mit dem sechsten Platz zufrieden geben.

RAH