Großer Erfolg in der 51. Chemie-Olympiade

Großer Erfolg in der 51. Chemie-Olympiade

Bei den Auswahlrunden zur 51. Internationalen Chemie-Olympiade haben sich in diesem Schuljahr zwei Schüler der 12. Klasse beteiligt.

Dilan A. erhielt für seine Teilnahme an der ersten Auswahlrunde, an der sich bundesweit jedes Jahr ca. 1500 chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler mit der Lösung der sehr anspruchsvollen Aufgaben versuchen, eine Urkunde.

Max G. erhielt eine Urkunde für das Erreichen der zweiten Auswahlrunde, einer vierstündigen Klausur unter Aufsicht an der Schule. Diese Klausurrunde hat er ebenfalls gemeistert und gehört nun zu den 60 besten Chemieschülern Deutschlands, die sich in den Winterferien für eine Woche in Göttingen treffen werden, um Vorträge zu aktuellen Themen der Chemie auf universitärem Niveau zu hören. Auch Exkursionen an die Universität Göttingen und zum Max-Planck-Institut gehören zum Programm. Abschließen wird diese Woche mit einer 5-stündigen Klausur mit dem Ziel, die besten 15 Schüler auszuwählen, aus denen dann in Kiel das deutsche Team, bestehend aus 4 Teilnehmern, nach einer Trainingswoche in einer theoretischen und einer praktischen Klausur ermittelt wird. Falls Max diese Hürden auch noch meistert, würde er im Sommer Deutschland bei der 51. IChO in Paris vertreten.

Gleichzeitig ist mit der Aufnahme ins deutsche Team auch die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes verbunden. Max hat also allen Grund, frohgemut am 23. Februar die Reise anzutreten. Wir drücken ihm dazu die Daumen!

OHM