Endlich berufen… neue Schulsanis im Dienst

Endlich berufen… neue Schulsanis im Dienst

Es ist eigentlich nicht schwer, Schulsanitäterin oder Schulsanitäter zu werden. Man muss nur…

  • bei der AG-Wahl Glück haben
  • bereit sein, neben der wöchentlichen AG auch ein paar Termine nach der Schule oder samstags zu besuchen (der Kurs braucht mehr Zeit, als AG-Doppelstunden vorhanden sind)
  • sich bei praktischen Übungen überwinden und mitmachen (ja, als Junge darf man auch weibliche Patienten – sachgerecht – anfassen, und umgekehrt)
  • Theorie anhand eines Lehrbuchs nacharbeiten (kein Muss, aber hilfreich)
  • bei der Prüfung die Nerven behalten (und die „Patienten“ überleben lassen).

Das Glück, neu in die AG hinein zu kommen hatten diesmal 19 Schülerinnen und Schüler. Hinzu kamen noch vier Bestandssanitäterinnen, die ihr zweites Halbjahr in der AG verbrachten und gerne als Darstellerinen und Tippgeberinnen für die „Neuen“ aushalfen. In der Prüfung merkte man dann schnell, wem zu viele private Verpflichtungen bei den praxislastigen Freitags- und Samstagsterminen in die Quere kamen oder wer im Kurs lieber schwätzte als aufzupassen und mit zu üben. Zwei Kandidaten traten aus terminlichen Gründen nicht an, zwei fielen durch grobe Fehler auf. Schlimmer: fünf wären für echte Patienten zum Überlebensrisiko geworden:

„Der Patient bekommt schlecht Luft – da wäre eine Maske doch sinnvoll…“. Prinzipiell nicht falsch, aber die richtige Maske müsste es sein. Nicht die Hyperventilationsmaske, die den Patienten seine ausgeatmete sauerstoffarme Luft zurück atmen lässt. Und wer bei Kopfplatzwunde mit Gedächtnisverlust und zwei blauen Augen den Notruf für nicht erforderlich hält („Patientin ist bei Bewusstsein und redet mit uns – kein Fall für den Arzt“), darf auch gerne noch einen weiteren Anlauf in AG und Prüfung machen.

Herz-Lungen-Wiederbelebung und schriftliche Prüfung hingegen waren nicht das Problem. Auch nicht für die beiden Anwärter mit erst einem Jahr Deutschkenntnissen.

Die neue AG-Wahl läuft. Abwarten, wer im zweiten Schulhalbjahr die Prüfung besteht. Der Termin im Sommer wird in Zusammenarbeit mit den Maltesern wieder zum „Westerwälder Schulsanitätsdiensttag“ mit Rahmenprogramm ausgeweitet.

Allen neuen und alten Sanis ruhige Dienste mit wenigen Patienten!

THO