Ein Tag auf der Saalburg

Tagesexkursion der Lateinklassen 6

Ein Tag auf der Saalburg

Liebe Leserinnen,

liebe Leser,

am Montag, den 11.06.2018, besuchten die Lateinklassen der Klassenstufe 6 die Saalburg. Nach der eineinhalbstündigen Busfahrt wurden die beiden Klassen entsprechend ihrer Kurse geteilt. Der Kurs von Herr Käufer nahm als erstes an einer Führung durch die Saalburg teil, während der Kurs von Frau Seibert eine Rallye machte. Danach wurde getauscht.

Bei der Führung wurden die Schüler in die römische Zeit entführt und darüber informiert, wie die Soldaten früher auf der Saalburg lebten. Ihnen wurde gezeigt, wie die Zimmer aussahen und wie hart das Leben früher war. Die Schüler durften auch eine Kampfaufstellung der Soldaten (die so genannte Schildkröte) ausprobieren. Die Führerin zeigte dazu auch die Ausrüstung eines Soldaten, die aus Helm, Schal, Tunika, Kettenpanzer, Umhang, Gürtel (cingulum militare), Lederschuhen, Dolch, Speer, Schwert und Schild bestand. Danach durften sie einen speziellen Raum (Fahnenraum) betreten, in dem gefundene Steintafeln mit römischen Inschriften ausgestellt wurden. Außerdem standen dort die Fahnen und Wappen der kämpfenden Truppen. Die Soldaten, die dort stationiert waren, bekamen in ihren 25 Jahren Dienst einen sicheren Schlafplatz, genug Essen, warme Bäder und einen guten Lohn. Die Soldaten waren nicht alle Römer, sondern es gab viele Germanen, die freiwillig Soldaten wurden. Die Soldaten kämpften nicht nur, sondern erlernten auch handwerkliche Berufe, wie z.B. Dachdecker, Schmied, Steinmetz oder Schreiner. Durch besondere Fähigkeiten/Leistungen wurden sie manchmal sogar hochgestuft.

Die Rallye der Schüler bestand aus 28 Fragen über das Römerkastell Saalburg. Sie mussten Lückenwörter herausfinden, dafür durften sie über das Gelände laufen und alles erkunden, um die Fragen zu beantworten und die Lücken auszufüllen. Sie mussten dazu auch in die Ausstellungshalle (horreum) mit vielen Fundstücken in Vitrinen hineingehen und sich alles genau anschauen. Auf dem Gelände waren noch einzelne Reste von Backöfen, Brunnen und Grundmauern von Häusern zu finden. Außerdem war die Rallye ein kleiner Wettbewerb, in dem sich die Schüler/innen messen konnten. Am Ende gingen alle gemeinsam zu einem nachgebauten Teil des Limes (Mauer zwischen Germanien und dem Römischen Reich) und durften auch versuchen, darüber klettern und den dahinterliegenden Wall zu erklimmen. Danach ging es mit dem Bus wieder zurück zur Schule.

 

Lena Buchner / Ronja Preuß / Marie Schürg / Lea Weber