„Der kleine Prinz“ auf der ganz großen Bühne

„Der kleine Prinz“ auf der ganz großen Bühne

Rund 90 Schülerinnen und Schüler haben sich am vergangenen Dienstag auf den Weg nach Siegen gemacht. Im dortigen Apollo-Theater wurde das Stück „Der kleine Prinz“ auf die Bühne gebracht. Für viele Schülerinnen und Schüler war dies der erste Theaterbesuch. Dementsprechend groß war das Staunen, als der Saal betreten wurde. Als sich dann der Vorhang öffnete und das geheimnisvolle Bühnenbild zum Vorschein war die Begeisterung spürbar.

Das 1943 in New York erstmals in Buchform erschienene Werk von Antoine de Saint-Exupéry gilt bis heute als eines der poetischsten Plädoyers für Freundschaft und Menschlichkeit. Der kleine Prinz reist zu verschiedensten Planeten und lernt dort alle möglichen Personen kennen, vom Arbeiter über Geschäftsmann bis zur Monarchin. Immer im Vordergrund steht aber seine Freundschaft und Zuneigung zu „seiner Rose“. Wunderbar wurde auf der Bühne das Verhältnis des kleinen Prinzen zum Erzähler der Geschichte deutlich, die sich zwischen den einzelnen Episoden der Reise immer wieder austauschten. Fantasie und Vorstellungsvermögen war hierbei nötig – und dies ist es auch, was der Autor mit seinem Werk fordert.

Die Erde aber ist voll von merkwürdigen Typen. Eine Schlange bietet dem kleinen Prinzen ihre Freundschaft an, aber das könnte ein giftiges Angebot sein. Er kommt in einen großen Garten und sieht Tausende von Rosen, die alle so schön sind wie seine Blume. Er erkennt hierbei die Einzigartigkeit seiner Rose und die Bedeutung von Freundschaft und Liebe. Zum Ende erscheint ein Fuchs, mit dem der Junge Freundschaft schließt. Das Tier weiht ihn in das große Geheimnis von Freundschaft, Liebe, Verantwortung ein und bringt ihm bei: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung des Apollo Theaters Siegen, Roswitha Antoniak.