Defibrillator jetzt auch in der Sporthalle

Großzügige Spende der Sparkasse Westerwald-Sieg machte die Anschaffung möglich.

Defibrillator jetzt auch in der Sporthalle

Das Evangelische Gymnasium Bad Marienberg glänzt schon seit einigen Jahren mit seinem Schulsanitätsdienst und seiner guten Materialausstattung. Diese wurde nun erweitert: im Bereich der Sporthalle hängt jetzt ein zusätzlicher Defibrillator, zugänglich für die Hallennutzer auch nach Schulschluss.

„Der plötzliche Herztod beginnt in der Regel mit Kammerflimmern“, erklären Kimberly und Anton, Sprecher des Schulsanitätsdienstes, den Anwesenden. Eine frühe Herz-Lungen-Wiederbelebung mit früher Defibrillation erhöhe die Überlebenschancen des Patienten signifikant. Aus diesem Grund hat René Roos, Geschäftsführer des Gymnasiums, schon vor mehreren Jahren einen Defibrillator für den Notfallrucksack der Schulsanitäter angeschafft.

„Mit dem zusätzlichen Gerät wird eine Lücke geschlossen“, so Schulleiter Dirk Weigand. „Sollte es zum Notfall in der Halle kommen, so steht nun auch dort ein Gerät zur Verfügung – der Zeitverlust bis zum Eintreffen des Rucksacks ist weg“. Zudem steht das Gerät nun auch den Vereinen zur Verfügung, denn der Rucksack ist natürlich außerhalb der Schulzeiten nicht verfügbar.

„Ohne die großzügige Unterstützung durch die Jugendstiftung wäre die Anschaffung nicht möglich gewesen“, bedankte sich René Roos bei Geschäftsstellenleiter Markus Weber von der Sparkasse, bevor beide gemeinsam das Gerät an Schulleiter Weigand und die Sprecher des Schulsanitätsdienstes überreichten. Auf dass es nie am Patienten eingesetzt werden muss.