Auszeichnung beim Tag der Schulverpflegung 2018

Auszeichnung beim Tag der Schulverpflegung 2018

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Rheinland-Pfalz hatte in diesem Jahr Schulen unter dem bundesweiten Motto „Vielfalt schmecken und entdecken“ eingeladen und entsprechende Materialpakete als Informationsquelle zu folgenden Themen angeboten:

1. Mit Vielfalt in den Tag

2. Viele Esskulturen in unserer Schule

3. Nachhaltigkeit hat viele Gesichter

Insbesondere das dritte Thema hatte uns Food Scouts und die SV des Evangelischen Gymnasiums angesprochen und dazu aufgefordert, aktiv zu werden. Die Arbeit, deren Ergebnisse in Form von frisch gepresstem Apfelsaft und unseren neuen Bistro-Mehrweg-Bechern am vergangenen Tag der offenen Tür präsentiert wurden, sollte sich lohnen!

Ende November erhielten wir die freudige Nachricht, dass wir zu den Siegerschulen gehören und man lud uns zu einer offiziellen Feierstunde ein.

Diese fand heute, am 3.12., an der Realschule+ in Lahnstein statt. Gemeinsam fuhren zwei unserer Gruppe (Madita B. 5d und Lenja G. 6a), die bereits beim Becherverkauf tatkräftig mitgewirkt hatten und ausgelost wurden, unter Begleitung des Kochs Mario Mohr und der Lehrkräfte Silvia Gruner-Menk und Anna Weck an den Rhein.

Wir wurden sehr eindrucksvoll vom Schulorchester musikalisch begrüßt. Es folgte eine Ansprache der Umweltministerin Ulrike Höfken, die uns auch persönlich die Siegerurkunde verlieh. Das Preisgeld über 200 € wird der Schule überwiesen.

Es folgten die Präsentationen der einzelnen Projekte anhand von Videos und Stellwänden. Es konnten sogar eigens produzierte Köstlichkeiten aus dem Ertrag eines Schulgartens probiert werden. Wir hatten Musterschulbecher im Gepäck, die mit großem Interesse bestaunt wurden. „Eine tolle Sache“, wurde unsere Idee des Öfteren gelobt.

46 Schulen hatten die Materialpakete angefordert, um den ausgewählten Themenblock mit Schülern im Unterricht zu bearbeiten. Letztendlich aktiv beteiligt haben sich 16 Schulen. Insgesamt wurden fünf Dokumentationen (drei zum Thema Nachhaltigkeit, zwei zum Thema der kulturellen Vielfalt) gleichwertig ausgezeichnet, zu der wir unsere zählen dürfen.

Vier der fünf Siegerschulen, so auch wir, beteiligen sich ebenfalls am Qualifizierungsprozess Schulverpflegung in RLP, um im besten Fall drei Sterne für die Mittagsverpflegung zu erhalten. Entscheidungsgrundlage hierfür sind die Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Vom zweiten Stern sind wir nicht mehr weit entfernt. Packen wir es an!