Ausflug zur Saalburg der Lateinklassen 6

Ausflug zur Saalburg der Lateinklassen 6

Am 24.05.17 unternahmen die Lateinklassen der Jahrgangstufe 6 einen Ausflug zur Saalburg in der Nähe von Bad Homburg. Die Saalburg gilt als das besterforschte Kastell des Obergermanischen Limes. Das erste worauf wir trafen, war das rekonstruierte Lagerdorf, das früher von der normalen Bevölkerung bewohnt wurde. An der Stelle, wo damals mehr als 550 Kilometer der Limes verlief, fanden wir einen kleinen, ebenfalls rekonstruierten, Teil. Der Limes diente als Grenzwall zwischen dem Römischen Reich und dem damaligen Germanien. Der Limes war so gebaut, dass man feindliche Angriffe besser abwehren konnte. Der Graben, welcher direkt hinter dem Holzzaun lag, konnte die Angriffe besser abwehren.
Danach hatte jeder ein bisschen Zeit, sich auf dem Gelände der Saalburg umzuschauen.
Es gab viele Schauplätze die nachgestellt wurden, zum Beispiel die Backöfen oder die verschiedenen Tore. Später trafen sich wieder alle zur Führung. Bei der Führung betraten wir verschiedene Räume mit verschiedenen Ausstellungen zum Thema Rom. Man konnte sehen wie die Soldaten früher gelebt haben, welche Rüstungen sie tragen mussten und wie viele Teile der Welt damals zu dem Römischen Reich gehörten. Nach der Rallye und einem kurzen Besuch im Museumshop fuhren wir pünktlich um halb drei zurück zur Schule.

(Karyna P. | Klasse 6c)