Abiturjahrgang glänzt mit hervorragendem Ergebnis

Abiturjahrgang glänzt mit hervorragendem Ergebnis

„Ihr habt’s jetzt geschafft und hoffentlich seid ihr nicht geschafft!“ Mit diesen Worten eröffneten Pfarrer Peter Wagner und seine Kollegin Svenja Müller den diesjährigen Abiturgottesdienst.

Die Laterne, die die AbiturientInnen während der gesamten Prüfungszeit begleitet hat und als Zeichen dafür dienen sollte, dass sie in dieser anstrengenden Zeit nicht alleine sind, leuchtete gestern zum letzten Mal. Nun sei es laut Pfarrer Wagner Zeit, Abschied zu nehmen; Zeit, Licht verlöschen zu lassen. So verlosch diese Flamme, aber es wurde sogleich ein neues Licht entzündet. Ein Licht, das die nun ehemaligen SchülerInnen auf ihrem weiteren Weg begleiten soll. Kursweise erhielten die jungen Erwachsenen nacheinander eine kleine Kerze, die das „Licht Gottes“ symbolisieren soll. In diesem Zusammenhang wurde auf Psalm 119 verwiesen, der besagt, dass Gott mit seinem Licht stets Orientierung bietet. Er öffnet die Zukunft und stellt die Füße auf weiten Raum. Diesen Raum gilt es nun für die Alumni zu entdecken. Dazu müssen neue Schritte gewagt werden. Hier knüpften die SchülerInnen selbst mit einer Meditation an. Einprägsam war das Bild der Schuhe, mit denen sie das bisherige Leben, die Schullaufbahn absolviert haben; alte Schuhe, die nun durch neue ersetzt werden müssen, um weitere Schritte in eine verheißungsvolle Zukunft voller Erwartungen wagen zu können.

Was wird den AbiturientInnen hier „blühen“? Mit Verweis auf das farbenfrohe Frühlingsgesteck auf dem Altar ermutigten Peter Wagner und Svenja Müller ihre Schützlinge dazu, aufzubrechen und die Farben des Lebens zu sehen und an ihnen weiter zu wachsen und zu gedeihen.

Feierlich untermalt wurde der Gottesdienst durch den musikalischen Einsatz der Abiturstufe selbst sowie durch Christoph Rethmeier an der Orgel. Abiturient Sönke Lenz bewies abermals sein Können auf der Klarinette. Unter seiner Leitung glänzte auch das „Vokal-Ensemble“, das instrumental durch die Abiturienten Martin Dörr (Klavier), Amon Becher (Perkussion) und Emma Jung (Gitarre) begleitet wurde und stimmungsvoll zur anschließenden akademischen Feier überleitete.

Hierzu begrüßte wenig später Oberstufenleiter Stefan Buchner die AbiturientInnen, ihre Familien und Gäste sowie die anwesenden Vertreter der Schulgremien und der Politik im Forum der Realschule Plus. In seiner Rede zog er Parallelen zwischen dem Abitur 2018 und dem Beginn der Revolution im November 1918: Als 1918 der bayrische Ministerpräsident Kurt Eisner von einem Märchen sprach, das Wirklichkeit geworden ist, brachte er damit die Energie und die Begeisterungsfähigkeit der Menschen zum Ausdruck, die unter dem „Zauber des Anfangs“ ihre Chance zur Gestaltung der Zukunft ergriffen. Das gelte 2018 auch für die AbiturientInnen, die jetzt vor dem Beginn eines neuen Lebensabschnitts stehen. Dabei könnten sie von dem Startkapital profitieren, das sie während der Schulzeit erlangt hätten: Die Freiheit des Denkens, d.h. die Kontrolle darüber, was und wie gedacht wird, verbunden mit Empathie und Disziplin.

Das Motto des Abiturjahrgangs „Last 90s Kids – nach uns kommen nur noch Nullen“ griff Schulleiter Dirk Weigand in seiner Rede auf: Den Vergleich mit anderen Jahrgängen, den man hinter den Worten „nach uns“ vermuten könnte, müsse nicht gescheut werden: Die Durchschnittsnote 2,4 auf den 75 Abiturzeugnissen, die er kurz darauf überreichen durfte, liege über dem landesweiten Schnitt der letzten zwei Jahre. Insgesamt erzielten 52 Prozent der Abiturientinnen und Abiturienten ein Abiturergebnis von 2,5 oder besser. Darin enthalten sogar die Noten 1,0 und 1,1. So ausgerüstet hätten die AbiturientInnen jetzt die Aufgabe, den Umbruch in der Gesellschaft von den 90ern bis heute – man denke dabei nur an die zunehmende Digitalisierung und an die Gefährdung der westlichen Demokratien – verantwortungsvoll zu gestalten. Die „Kids“, so sei er sich sicher, könnten das leisten: Laut dem Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer sei auch im 21. Jahrhundert das Ziel der Bildung im freien und mündigen Bürger zu sehen, der ohne Zwang vernünftige Entscheidungen treffen könne. Für diese „Last 90s Kids“ stellte er fest: „Bildungsziel erreicht!“

Für den Abiturjahrgang ließ Emilia Mann in ihrer amüsanten Rede die 12,5 Jahre Schulzeit Revue passieren. Während in der Grundschule noch Spiel, Spaß und die Schultüte im Vordergrund standen und zu Beginn der Zeit am Evangelischen Gymnasium die neu erworbene Schulkleidung mit Stolz vorgeführt wurde, tauchte ab der 9. Klasse das nun glücklich bestandene Abitur als Schreckgespenst am Horizont auf. Dennoch gab es gerade in der Oberstufe auch viele schöne und gemeinschaftsbildende Ereignisse wie die Studienfahrten oder die Revue, die die Stufe auszeichneten und ihr Einzigartigkeit verliehen.

Anhand von vier Serienfiguren aus den 90ern gab Matthias Schütz für den Schulelternbeirat den AbsolventInnen drei Wünsche mit auf den Weg: ein großes Herz zu haben wie Pipi Langstrumpf, Verantwortung für die Freiheit nach der Flucht aus dem Schuppen zu übernehmen wie Michel aus Lönneberga sowie die Gewissheit und die Lust zur Schatzsuche zu haben wie Janosch‘ Tiger und Bär.

Dietmar Held als Vertreter des Fördervereins und Andreas Heidrich als Verbandsbürgermeister verliehen ihrem Wunsch Ausdruck, dass die AbsolventInnen der Region treu bleiben, um Wirtschaft und Politik vor Ort mitzugestalten.

Neben ihrem Abiturzeugnis erhielt Alina Regner den Buchpreis des Landes Rheinland-Pfalz für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule. Dana Garcia-Simoi wurde als Jahrgangsbeste im Namen des Westerwaldkreises geehrt. Die Stadt Bad Marienberg zeichnete Sarah Keßler für herausragende Leistungen im gesellschaftlichen Aufgabenbereich aus. Für ihren langjährigen Einsatz im Schulsanitätsdienst erhielten Martin Dörr, Theresa Eisenhuth, Anton Hüsch, Katrin Kiesling, Maximilian Künkler, Nathalie Müller, Lisa Pelz und Lara Weiten ein Dankeschön vom Schulelternbeirat und vom Malteser Hilfsdienst e.V.. Auch der Förderverein ehrte einige AbiturientInnen für besondere Leistungen in verschiedenen Aufgabenbereichen, nämlich Martin Dörr (Naturwissenschaften), Kiana Krah (Deutsch), Florian Görmer und Katrin Buchner (Sprachen) und Dana Garcia-Simoi (Mathematik). Schließlich vergaben auch die einzelnen Fachschaften der Schule Preise, die z.T. von den jeweiligen fachwissenschaftlichen Verbänden, dem Philologenverband sowie der EKHN gestiftet wurden, an Marvin Lukas Giel (Philosophie), Lisa Dippel (Politik), Levin Siegert (Physik), Sönke Lenz (Musik), Katrin Kiesling und Lisa Dippel (Religion), Dana Garcia-Simoi (Mathematik), Martin Dörr (Biologie) und Alexandra Siebel (sozialkirchliches Engagement).

Souverän führten Theresa Eisenhuth und Alina Regner durch das Programm, das von der Swing Combo, Sönke Lenz an der Klarinette, dem AbiturientInnen-Chor und dem Lehrer-Duo Dorothea Kempf und Thomas Süßenbach in gelungener Art und Weise abgerundet wurde – und an deren Ende die nun ehemaligen SchülerInnen mit dem Abitur in der Tasche das Forum verließen.

Insgesamt erhielten in der akademischen Feier 75 Abiturientinnen und Abiturienten ihr Abiturzeugnis:

Baldus, Jill Lia; Barsegian, Erika; Becher Amon; Becker; Ann-Christin; Becker, Sophie; Beyer, Fabienne Michelle, Braun, Janik; Buchner, Katrin; Denker Joel Richard; Diehl, Desiree; Dietz, Laura; Dippel, Lisa; Dönges, Enrico; Dörr, Martin; Eisenhuth, Theresa Lynn; Endriß, Angelina Lorena; Galas, Deniel; Garcia-Simoi, Dana; Giehl, Lisanne; Giel, Marvin Lukas; Görmer, Florian; Hees, Larena; Heinz, Chantal; Held, Jessica; Held, Paulina; Held, Tabea Christin; Held, Tom; Huke, Leonardo Alvaro; Hülpüsch, Jan; Hüsch, Anton Thomas; Isaak, Svenja; Izzo, Fabio; Jovanovic, Tijana; Jung, Emma; Keßler, Sarah Rebecca; Kiesling, Katrin; Knuppertz, Erja Johanna; Kohlenbach, Amira Sara Frieda; Kohlhas, Sophia Helena; Krah, Kiana Noelle; Kubeczka, Franziska; Kühmichel, Nicolas; Kühn, Marie Christin; Künkler, Maximilian; Leischmidt, Johannes; Lenz, Sönke; Mann, Emilia; Mann, Julius Emil; Meisner, Stefan; Mulder, Lotte Naomi Christina; Müller, Nathalie; Müller, Sebastian; Nagel, Justin; Paul, Christiane Elisabeth; Pelz, Lisa; Penner, Nico David; Precht, Clemens; Quetscher, Vanessa Denise; Regner, Alina; Reinemer, Louis; Schmidt, Leonie; Schneider, Vivien; Schulz, Kristine; Seiffert, Annika Sophia; Siebel, Alexandra; Siegert, Levin; Steup, Dominik; Theis, Frederik; Vohl, Lea; Wahler, Olivia; Weiten, Lara; Winiarski, Xavier-André; Yildirim, Hatice; Zahn, Maximilian; Zöller, Marie Theresa.

AWE, LOA, WED