AB In die Zukunft

11er unterwegs in ihre Zukunft

AB In die Zukunft

Am 21.03.2018 machten wir, die Jahrgangsstufe 11 zusammen mit Herrn Breitkreuz und dem FSJler Herrn Herkersdorf, uns auf den Weg zur Berufsbildenden Schule (BBS) in Westerburg.

Nach einer kurzen Busfahrt kamen wir gegen viertel vor neun dort an und stürzten uns auch gleich ins Getümmel. Der Auftrag war klar: Sich auf der Veranstaltung „AB In die Zukunft – Duales Studium und mehr“ mithilfe der vielen verschiedenen Stände und Vorträge über Zukunftsaussichten in der Region zu informieren.

Dabei konnte man sowohl theoretisches, wie Ausbildungsdaten und Berufschancen, als auch praktisches Ausprobieren, wie Löten oder einen tanzenden Roboter, erleben.

Eine Vielzahl unterschiedlicher Berufsbilder waren hierbei vertreten unter anderem ein Stand der Bundespolizeiakademie, der Agentur für Arbeit und des DRKs, aber auch von der Universität Siegen oder 1&1.

Die Mitarbeiter an den Ständen gaben gerne Auskünfte zu allen Fragen und verteilten bereitwillig Informationsmaterial. Auch Vorträgen über das Duale Studium, die erfolgreiche Bewerbung und verschiedene Berufe konnte gelauscht werden.

Nachdem wir uns alle informiert fühlten, konnten wir gegen halb eins nach einem erfolgreichen Vormittag zurück nach Bad Marienberg fahren.

Die Veranstaltung war für viele sicherlich ein guter Weg, um sich über die berufliche Zukunft Gedanken zu machen und hat manchen vielleicht sogar neue Berufsziele aufgezeigt.

Von Lina Panthel