10 Jahre Schulsanitätsdienst

11 neue Sanis in den Dienst berufen.

10 Jahre Schulsanitätsdienst

Wieder einmal war es so weit: ein Ausbildungsdurchgang ging dem Ende zu. Bei 31 Erstwählern konnten nicht alle in den Kurs hinein, die gerne aktiv werden wollten. Zumal auch Sanis aus dem letzten Schuljahr noch ihre AG-Verpflichtung zu Ende bringen mussten. Am Ende stellten sich 14 neue Anwärterinnen und Anwärter der Prüfungskommission und ließen sich in Theorie, Herz-Lungen-Wiederbelebung und einem Fallbeispiel prüfen.

Nicht immer gerät man an ein Fallbeispiel, das einem liegt. Aber es gibt immer ein nächstes Mal: zwei Teilnehmerinnen treten (hoffentlich) im Sommer noch einmal an. Und dann gibt es die ganz „Hartgesottenen“: Gesundheitlich nicht fit, aber heiß auf die Prüfung, Eine solche Kandidatin muss nach ihrer Genesung noch – an der Beatmungspuppe – reanimieren. Wir sind zuversichtlich, dass sie die Prüfung damit erfolgreich abschließen wird.

In den Dienst berufen durch Schulleiter Dirk Weigand und im Schulgottesdienst von Pfarrer Peter Wagner mit Gottes Segen versehen gehen die „Neuen“ an den Start.

Am Aschermittwoch ist übrigens nicht alles vorbei: vor zehn Jahren, am Aschermittwoch 2008 traten die ersten Schulsanis ihren Dienst an. Da ging es erst richtig los!